we make art great again | exklusive künstler | CO2-neutral | versandkostenfrei

Kunst beim Wort genommen | GaGaGallery

Kunst beim Wort genommen

Doch kaum ein Sprüchlein ist so bekannt wie die flapsige Bemerkung „Kunst kommt von Können“.

Häufig fällt sie, um den künstlerischen Wert einer Arbeit kleinzureden. Trifft der Blick von Betrachter*innen auf ein Werk mit allzu komplexer Aussage, sind sie schnell mit der berühmten Schlussfolgerung zur Hand. Wie viel Wahrheit in ihr steckt, ist den meisten nicht bewusst. Wir sind dem Geheimnis des Halbsatzes auf den Grund gegangen:

Ursprünglich stand das Wort „Kunst“ für die Fähigkeit, etwas herstellen zu können. Wer in der Lage war, natürliche Materialien umzuformen oder zu Gegenständen weiterzuverarbeiten, galt als Künstler*in. Wie hochwertig oder aussagekräftig das Produkt war, spielte zunächst keine Rolle. In diesem Sinne war bereits einfaches Weben eine Kunst.

Doch je mehr Menschen eine bestimmte Sache beherrschten, desto alltäglicher wurde sie. Bald reichte einfaches Können nicht mehr aus, um eine „Kunst“ zu beherrschen. Es musste schon etwas Spezielles sein, das am Ende herauskam; im Falle des Webens vielleicht ein Muster.

Aber auch das bloße Handwerk war irgendwann nicht mehr genug. Wer weiterhin als Künstler*in gelten wollte, sollte sein bisheriges Können eigenständig vertiefen und seine Produkte dadurch weiterentwickeln; z.B. durch Hinzunahme anderer Fasern.

Im nächsten Schritt hieß es, das Wissen darum weiterzugeben und sich mit anderen auszutauschen. Im Ausgleich dazu brauchten Künstler*innen nicht mehr zwingend selbst tätig zu werden. Etwas zu lehren oder eine Idee zu haben war mittlerweile Kunst genug; die Anwendung oder Umsetzung konnte anderen überlassen werden.

Das erforderte natürlich gewisse Leitlinien – die sich ebenfalls im Sprachgebrauch etabliert haben. Wer eine Sache „nach allen Regeln der Kunst“ angeht, zollt den Urheber*innen Respekt – und erweist sich damit als wahre/-r Könner/-in.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Most Wanted

Bestseller

Die beliebtesten Produkte unserer Kunden.