we make art great again | exklusive künstler | CO2-neutral | versandkostenfrei

Künstler, die sehr alt geworden sind | GaGaGallery

Künstler, die sehr alt geworden sind

Michelangelo Buonarroti
Die wohl berühmtesten Werke des italienischen Renaissance-Künstlers sind die David-Skulptur in der Galleria dell’Accademia von Florenz und das Deckenfresko der Sixtinischen Kapelle in Rom. Für beide gab Michelangelo buchstäblich alles: Verschiedene Quellen berichten, dass er über seine Bildhauer- und Malerei-Tätigkeit gelegentlich sogar das Essen und Schlafen vergaß. Dennoch ist der Vorzeige-Künstler alt geworden. Er lebte von 1475 bis 1564 – und erreichte damit eine Lebensspanne von 89 Jahren.

Pablo Picasso
Der Spanier galt als Entfant terrible seiner Zeit und ist einer der wichtigsten Vertreter des Kubismus. Er zeichnete, malte und schuf zahlreiche Plastiken – aber auch Gebrauchsgüter wie Keramiken. Schon zu Lebzeiten widmete ihm die Stadt Paris eine Retrospektive im Louvre – ein besonderes Geschenk zum 90. Geburtstag. Am 08. April 1973 starb Picasso an den Folgen eines Herzinfarkts, dem die Diagnose eines Lungenödems vorausgegangen war. Er wurde somit 91 Jahre alt.

Marc Chagall
Der jüdische Künstler kam 1887 als Moische Chazkelewitsch Schagal zur Welt. Viele seiner Bilder zeigen familiäre Szenen, seinen Geburtsort Witebsk in Weißrussland und Zirkus- oder Bibel-Motive. Auch die von ihm geschaffenen Mosaiken, Theaterkulissen und Fenster zeigen häufig die gleiche Symbolik. Chagall wird der Kunst-Richtung Expressionismus zugeordnet; überlebte diese aber um viele Jahre und war auch dann noch aktiv. Er starb im bemerkenswert hohen Alter von 97 Jahren.

Georgia O’Keeffe
Die gebürtige US-Amerikanerin gehört zu den bekanntesten Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts. Ihre Werke zeigen häufig eine symbolhafte Weiblichkeit, für die sie Motive wie Flammen oder Blumen verwendet. Landschaftsbilder von O’Keeffe werden von Experten gern erotisch (um-) gedeutet. Mit ihrem Tod am 06. März 1986 verfehlte sie knapp den 100. Geburtstag. Sie wurde „nur“ 99 Jahre alt.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Most Wanted

Bestseller

Die beliebtesten Produkte unserer Kunden.